Montag, 20. Oktober 2014

Low Carb: erster Versuch.

Wir haben vergangene Woche mal Low Carb, also mit wenig Kohlenhydraten, gekocht. Das Ergebnis präsentiere ich dir jetzt:

Pesto-Hähnchen

Zutaten (für 4 Personen):

500 g   Kirschtomaten
  6     Frühlingszwiebeln
125 g   Mozzarella
  4 kl. Hähnchenbrustfilets (à 150 g)
        Salz und Pfeffer
  2 EL  Öl 
  6 EL  Pesto (aus dem Glas)
100 g   geriebener Käse

Zubereitung:

1. Die Kirschtomaten wäschst und halbierst du. Die Frühlingszwiebeln  wäschst du ebenfalls und schneidest das Weiße in Ringe und das Grüne  in 2 cm große Stücke. Den Mozzarella schneidest du in Würfel. 

2. Die Hähnchenbrustfilets würzt du mit Salz und Pfeffer und brätst sie im heißen Öl von jeder Seite etwa 2 Minuten an. Nun gibst du das Weiße der Frühlingszwiebeln dazu und brätst es 2 Minuten mit.

3. Die Tomaten und das Grün der Frühlingszwiebeln gibst du in eine Auflaufform. Dann legst du das Fleisch darauf und bestreichst es mit dem Pesto. Die Mozzarellawürfel verteilst du auf den Tomaten, den geriebenen Käse auf dem Hähnchen.



4. Das Ganze kommt nun bei 200° Ober-/Unterhitze ungefähr 15-18 Minuten in den Ofen.

Dazu passt ein gemischter Salat oder, wie in unserem Fall Vollkornnudeln. 
Zu unserem ersten Low-Carb-Gericht sollte es trotzdem Nudeln geben, weil wir uns erst mal langsam an diese Ernährungsweise herantasten wollen. Und da der Lieblingsmensch ungern auf Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Kartoffeln etc. verzichten möchte, sind wir eben auf Vollkornnudeln umgestiegen, die schon mal wesentlich gesünder sind, als "normale" Nudeln. Geschmacklich macht es, meiner Meinung nach, keinen wesentlichen Unterschied.



Uns hat es sehr gut geschmeckt und ich denke, das wird nicht unser letztes Low-Carb-Gericht gewesen sein. 

Hast du auch schon Erfahrungen mit Low Carb gemacht? Welche Rezepte kannst du noch empfehlen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen